Crazy Chor Kids

Singen macht stark und frei

Auf die Frage, was diese These bedeutet, erläutert der bekannte Professor für Musikpädagogik Hans Bäßler in einem „Zeit-Interview“: Das ist ganz einfach: In dem Moment, in dem ich singe, insbesondere, wenn ich in Gruppen singe, fühle ich mich stärker. Ich fühle mich aufgehoben. Singen ist gleichzeitig ein Ausdruck der Freiheit.

Genau diese Stärke und diese Freiheit dürfen die Kinder der Lydiagemeinde erleben. Ganz ohne schulischen Leistungsdruck verbringen die Mitglieder der „Crazy Chor Kids“ gerne ihre Zeit bei den gemeinsamen Proben mit ihrem Chorleiter Bernd Hilke. Spielerisch starten sie jeden Mittwoch mit lockeren Aufwärmübungen für Körper und Stimme. Die Kinder lernen dabei, welche Resonanzen sie hervorrufen können, wie sie ihre eigene Stimme einsetzen und klingen lassen können. Natürlich wird oft auch fleißig für Auftritte geübt, wie zuletzt die viel umjubelte Musicalaufführung von „Israel in Ägypten“. Das sind immer Highlights, auf die sich die Kids mit besonderer Energie vorbereiten und Ihrem großen Auftritt entsprechend entgegenfiebern.

Nach einer längeren Sommerpause startet der Chor wieder am Mittwoch, den 30.08.17 um 17.00 Uhr in die neue Saison. Dann wird Bernd Hilke gemeinsam mit den Kinder Ideen für eine neue Herausforderung sammeln: Sollen erst einmal neue Lieder ein geübt werden, welche sollen es sein, was passt zu den Crazy Chor Kids?

Oder soll schon bald ein neues Musical aufgeführt werden? Die Kinder steuern ihre eigenen Ideen und Vorstellungen bei, der Chorleiter ordnet die Vorschläge und mit der ehrenamtlichen Unterstützung von Alicia Kuhlmann entwerfen sie daraus ein Konzept für die nächsten Monate.

Alle Kinder der Lydia Gemeinde im Grundschulalter sind herzlich eingeladen dabei zu sein und mitzumachen, wenn es wieder losgeht, ganz getreu dem Motto: „Singen macht stark, Singen macht frei und vor allem Singen macht Spaß!

Ihr seid herzlich willkommen!

Bernd und Alicia

Möchtet ihr dabei sein?

Wir proben mittwochs 17:00 - 18:00 Uhr im Volkeninghaus Südlengern

Die Leitung hat Bernd Hilke.

Zurück zu MitGeMacht mit Musik

Bernd Hilke

Tel.: 05223 877994
E-Mail b.hilke70@gmx.de

Organist in Bünde und Leiter des Kirchenchors Südlengern und Kinderchors Südlengern

Hier proben wir