20 junge Menschen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ausgebildet!

Vor Pfingsten hat Diakon und Jugendreferent Christian Stöppelmann den Mitarbeiter-Basiskurs der Ev. Jugend Bünde-Ost abgeschlossen. Seit November haben sich die Jugendlichen regelmäßig in der Arche Noah an der Heidestraße getroffen, um fit für den Einsatz in der Kinder- und Jugendarbeit zu werden.

Die Jugendlichen kommen aus Spradow, Südlengern und Bünde und werden sich zukünftig in Kindergruppen, im Kindergottesdienst, in der Konfirmandenarbeit, der offenen Arbeit mit Jugendlichen, im Jugendgottesdienst „One Way“, bei Projekten und Freizenten engagieren.

Zu den Inhalten des Basiskurses zählten unter anderem Leitungskompetenz, Rechtsfragen und Gruppen- bzw. Entwicklungspsychologische Themen.

In den Osterferien war die Gruppe auf der Insel Spiekeroog und hat in Seminaren das Vorbereiten von Andachten erlernt und ausprobiert wie Geschichten erzählt werden können.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Spielpädagogik, was immer wieder ganz praktisch erlebt werden konnte. Spielen macht Spaß und ist immer wieder ein Erlebnis für die Jugendlichen gewesen.

 

zurück zu MitGeMacht mit Teens und Twens

Diakon Christian Stöppelmann