NEU: Helferportal der Lydia-Gemeinde

Erstellt am 23.03.2020

Die Idee gibt es schon lange, jetzt wird sie umgesetzt und bleibt der Gemeinde hoffentlich erhalten: Das digitale Helferportal, das auch ganz analog, einfach übers Telefon zu erreichen ist!

Wer Hilfe braucht oder anderen Hilfe anbietet, dem hilft Lydia jetzt mit neuen Mitteln und dem bewährten Einsatz vieler  Frauen, Männer (und Jugendlicher) in der Gemeinde. Wer Hilfe braucht beim Einkaufen, Medikamente oder Rezepte abholen, Gassi gehen mit dem Hund oder einfach mal auf einen Anruf wartet, meldet sich auf www.Lydia-Gemeinde.de unter „Helferportal“ oder ruft im Gemeindebüro 1 00 69 an. Auch wer Hilfe anbietet, kann beide Wege nutzen. Alle Anfragen landen bei einem Team, das (für jeweils eine Woche) Angebote und Nachfragen miteinander verbindet und entsprechend Telefonnummern weitergibt.

„Das Helferportal ist nur ein Puzzlestück von all dem, was wir derzeit füreinander tun können“  - heißt es auf der Homepage. Und auch wenn manches zu Beginn noch Zeit braucht, bis sich alles eingespielt hat, sind sich alle Beteiligten sicher, dass sie miteinander gestärkt aus dieser Zeit herauskommen werden.

Und vielleicht ist die Welt danach auch ein kleines bisschen besser geworden, weil alle  wieder mehr aufeinander achten.