Förderverein Zentrum Laurentiuskirche beendet seine Arbeit

Erstellt am 25.08.2020

Nach 20 Jahren hat sich der Verein zur Erhaltung des Kirchenzentrums an der Laurentiuskirche aufgelöst, weil seine gemeinnützigen Ziele der Denkmalpflege und des Denkmalschutzes als Unterstützung für die Lydiagemeinde erreicht sind. In den Jahren 2000 bis 2005 kämpfte er erfolgreich für den Erhalt des historischen Pfarrhauses von 1822 in der Wehmstraße, das abgerissen werden sollte, und sammelte in der Bürgerschaft 100.000 DM für die Sanierung. Anschließend unterstützte er die bis 2018 dauernde vollständige Außen- und Innensanierung der Laurentiuskirche, die nun wieder wie neu lebt.

Mit vielen Spenden aus der Gemeinde und der Bürgerschaft der Stadt, von Familienfeiern, Jubiläen, Vorträgen, Clubs und anderen Vereinen, mit eigenen öffentlichen Aktionen und dem gesponserten Verkauf von 5.900 Flaschen Laurentiuswein konnte er folgende Maßnahmen finanzieren: Informationstafel zur Geschichte der Kirche, neue Lautsprecheranlage, Restaurierung der Turmuhr mit den großen Zifferblättern, neues Turmkreuz mit Wetterhahn, Restaurierung und Rahmung des historischen Altargemäldes, Gestaltung von Altarraum und Seitenkapelle: neuer Altar aus Messing mit gläsernen Antependien in liturgischen Farben, Ambo mit Lesepult, Leuchter für die Osterkerze, großes Blätterkreuz aus vergoldetem Metall im mittelalterlichen Fensterbogen der Apsis, Lichtort für Lesungen und Kerzen dort. So kamen insgesamt etwa 120.000 € zusammen (die DM-Spenden für das Pfarrhaus dabei in Euro umgerechnet).

Vereinsvorsitzender Ernst Tilly dankte den Vorstandsmitgliedern Erika Schröder, Dieter Korff und Siegrid Höpker für 20 Jahre intensive Zusammenarbeit und den Mitgliedern und allen Spendern für die Unterstützung am Ursprungsort der Stadt.

Pfarrer Wilmer dankte dem Verein für das treue Engagement. Der herzliche Dank des Vereins an die Bürgerschaft für den gelungenen Erhalt der alten Kirche soll auch hier über die Presse deutlich werden.