Nachrichten aus der Gemeinde

„Voices in [e]motion“ stellt sich der Gemeinde vor

Erstellt am 23.05.2022

 

...stellt sich der Gemeinde vor und freut sich über viel Lob für ihre mitreißende Performance.

Stimmgewaltig und mit überspringender Freude an der Musik hat sich das neue Ensemble der Lydia Gemeinde im Abendgottesdienst präsentiert. Der Chor möchte sich auf keine bestimmte Musikrichtung festlegen, wichtig ist ihm, dass die Botschaft direkt aus dem Herzen kommt und der Spaß am gemeinsamen Musizieren auch sichtbar transportiert wird.

Unter der Leitung von Bernd Hilke hat sich unmittelbar vor der Pandemie dieses Ensemble aus fünf Sängerinnen des Kirchenchor Südlengern gegründet. Schon wenige Proben später wurden die unbeschwerten Zeiten jedoch durch die bekannten Einschränkungen getrübt. Trotzdem hat der Chor, jeweils unter Einhaltung aller Regeln, gemeinsam geübt. Auch der ein oder andere Gottesdienst konnte in dieser Zeit musikalisch unterstützt werden. Zudem hatte der Chor zu den Weihnachtskonzerten des Kirchenchores ebenfalls die Gelegenheit, einige Stücke vorzutragen.

Zum Abendgottesdienst in der Versöhnungskirche am 30. April ergab sich nun endlich die passende Gelegenheit den Chor mit seinem neuen Namen aus der Taufe zu heben. Das Ensemble präsentierte sieben Stücke aus seinem inzwischen reichhaltigen Repertoire.

Von „Come into his presence“ über „Open the eyes of my heart Lord” und dem Klassiker „I will follow him“ bis  zu „May the road rise to meet you” hatte Bernd Hilke eine gelungene Mischung aus mitreißenden Gospeln und emotionsvollen Traditionals zusammengestellt und leitete seine Sängerinnen wie gewohnt musikalisch sicher und schwungvoll durch den Auftritt.

Die Gottesdienstbesucher waren voller Lob über die Stimmgewalt und musikalische Freude, die das Ensemble an diesem Abend in der Kirche verbreitete. Das Presbyterium nutzte die Gelegenheit und hat „Voices in [e]motion“ direkt um einen Auftritt in der Laurentiuskirche am Freitag, den 17. Juni 2022, 19.30 Uhr gebeten. Anlässlich der offenen Kirche zum „Late Night Shopping Bünde“ wird das Ensemble dort seinen nächsten Auftritt haben.

Herzlich eingeladen sind alle Gemeindemitglieder und alle Freunde/innen der mitreißenden Gospelmusik diesen Abend gemeinsam musikalisch zu gestalten. Denn für die Sängerinnen und ihren Chorleiter ist der Abend erst vollkommen gelungen, wenn sie sich mit den Besuchern musikalisch bewegen – Jede/r nach seinem Temperament -  im Herzen, im Ohr, im (oder mit ;)) dem gesamten Körper und natürlich auch mit der Stimme!

Beim „Gospeln“ sind alle zum Mitsingen herzlich eingeladen!

Chorleiter Bernd Hilke mit Claudia Günther, Katja Redecker, Indra Richter, Regina Struckmeier und Angela Kuhlmann