Bericht aus dem Presbyterium Juni 2022

Erstellt am 20.06.2022

Was gibt es Neues aus dem Presbyterium? Zunächst einmal: nach dem Vorsitz-Wechsel im April wieder mein Gesicht an dieser Stelle. Gemeinsam im Team der Haupt- und Ehrenamtlichen arbeiten wir jetzt für ein Jahr mit mir als Vorsitzender weiter daran, unsere Lydia-Gemeinde fit zu halten und fit zu machen für die Zukunft. Die biblische Botschaft des christlichen Glaubens gilt es zu verbinden mit Lebensthemen und Lebenserfahrungen.

Der Krieg in der Ukraine stellt dabei uns wie die gesamte Gesellschaft vor große Herausforderungen. Auch bei uns in der Lydia-Gemeinde finden geflüchtete Menschen eine Unterkunft und Hilfe beim Ankommen in einer noch fremden Welt. Das Dietrich-Bonhoeffer-Haus ist hierfür teilweise zu Wohnräumen umgestaltet worden, und es gibt ein Team von Ehrenamtlichen, die die Ankommenden begleiten und unterstützen.  Den vielen engagierten Helferinnen und Helfern, die das alles möglich machen, sei an dieser Stelle ganz herzlichen gedankt!

Auf die neue Realität des Krieges müssen wir uns mit allem, was wir tun, einstellen. Zuflucht und Halt finden wir dabei in unserem Glauben. Daher freuen wir uns sehr, wieder in vertrauterer Weise Gottesdienste feiern und einander begegnen zu können – obgleich die Corona-Pandemie selbstverständlich für uns ein Thema bleibt. In mehreren Arbeitsgruppen arbeiten wir derzeit an einer Profilierung und Neu-Akzentuierung unserer Gottesdienst-Landschaft.

Eine weitere Herausforderung, der wir uns stellen müssen, sind die strukturellen Veränderungen im Kirchenkreis in den kommenden Jahren. Absehbar werden nicht alle freiwerdenden Pfarrstellen besetzt werden können, so dass sich Zuständigkeiten erweitern und Kooperationen entwickelt werden müssen. Darauf bereiten wir uns vor, um die Veränderungsprozesse aktiv mit gestalten zu können. Hier laufen Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der anderen Gemeinden in der Region. Zudem stellen wir uns – z.B. in der Konfi-Arbeit – auch innerhalb der Lydia-Gemeinde neu auf und planen mehr bezirksübergreifende Kooperation. Da Pfr. Sieghard Flömer im Sommer 2023 sein Sabbatjahr antritt, werden wir auch aus diesem Grund Arbeitsfelder überdenken und verlagern müssen.

Parallel dazu geht die Arbeit für das neue Gemeindezentrum an der Laurentiuskirche und die Bewirtschaftung unserer Gebäude weiter. Als Unterstützung für die alltäglich anfallenden Arbeiten haben wir mit einigen Stunden Frau Nina Dubbel als Reinigungskraft für die Laurentiuskirche eingestellt.

Ich freue mich sehr, dass wir trotz und mitten in diesen vielfältigen Aufgaben weiterhin vor dem Angesicht Gottes miteinander leben und teilen können: die Zeiten des Kirchenjahres, Übergänge und Neuanfänge, Festtag und Alltag, Freude und Leid und das ganz normale Chaos des Lebens. Dafür danke ich Gott - und allen weiteren Beteiligten.

Ihre Pfarrerin Claudia Günther