Nachrichten aus der Gemeinde

Blechbläserensemble der Musikhochschule Köln am 16.06., 19:00 Uhr in der Pauluskirche

Nach dem großartigen Erfolg in den Jahren 2014 und 2016 gastiert das Blechbläserensemble der Musikhochschule Köln – unter der Leitung von Matthias Kiefer - wieder in der Pauluskirche.
Das Ensemble setzt sich aus Studierenden aller Blechbläserklassen der Hochschule zusammen. Es wird in jedem Jahr neu gebildet und muß sich innerhalb der Projektzeit von 2 Wochen zusammenfinden. Die Konzerte finden immer am Ende des Semesters im Konzertsaal der Kölner Musikhochschule und an anderen Orten statt. Ein kirchenmusikalisches Programm wurde zum ersten Mal im Jahr 2012 erarbeitet und dann in der Abtei Brauweiler (bei Köln) vorgetragen.

Weitere Mitwirkenden sind: Frauke Altvater (Sopran) und Hans-Martin Kiefer (Orgel).

Auf dem Programm stehen Werke von Arthur Bliss („Salute“ für Blechbläser, Orgel und Pauken), Nicolai, Gaston Litaize („Cortége“ für Blechbläser und Orgel), W.A. Mozart, Gustav Mahler (Adagio aus der 3.Symphonie für Orgel, Blechbläser und Pauken) u.a.

Von Mozart erklingt das berühmte „Laudate Dominum“ in einer Bearbeitung für Blechbläserensemble und Sopran.

Matthias Kiefer studierte an der Musikhochschule Dortmund bei Prof. Helmut Riester. Er setzte später seine Studien bei Robert Platt in Köln fort und wurde – nach Engagements in den Stadttheatern von Hagen und Heidelberg – schließlich 1982 sein Nachfolger als Solo-Trompeter im Gürzenich-Orchester. Als Solo-Trompeter veröffentlichte er zwei CDs gemeinsam mit dem Organisten Donatus Haus. Tourneen mit dem Westfälischen Blechbläser-Ensemble führten ihn nach Argentinien, USA und Estland. Seit 1995 hat er selbst einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Köln inne.

1997 führte er die jährlichen Konzerte des Blechbläser-Ensembles ein und macht seitdem mit den unterschiedlichsten Programmen die Studierenden mit dem reichhaltigen Repertoire sowohl der Originalliteratur als auch der Bearbeitungen vertraut.

Eintritt: 12,- €, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei !

Vorverkauf:
Spielwaren Sundermeier Goetheplatz Bünde (Tel. 05223/3885)

... zur Pauluskirche

Hans-Martin Kiefer

Kirchenmusikdirektor

Tel.: 05223 574620
E-Mail: hm.kieferdontospamme@gowaway.web.de

Kantor und Organist in Bünde und Leiter der Bünder Kantorei