Literatur im Gottesdienst: Gott begegnen – in guten Worten

Am Samstag, 1. Oktober um 18 Uhr läuten die Glocken für den nächsten Literatur-Gottesdienst in der Versöhnungskirche. Das Team rund um Pfrn. Silke Reinmuth liest aus dem Roman „Alte Sorten“ von Ewald Arenz.

Die Gäste im Gottesdienst sitzen an langen Tischen, es gibt Äpfel und Birnen, Cidre und Apfelschorle, Brot und zum ersten Mal eine „Büchertauschbörse“. Wer mag, kann eigene, gut erhaltene Bücher mitbringen und gegen andere eintauschen. Für den guten Ton sorgen als besonderer Gast Bettina Lupp an der Harfe und Hans-Martin Kiefer an der Orgel.

Darum gehts

Die alleinlebende Liss bewirtschaftet den alten Hof ihrer Familie und lässt die junge und zerbrechlich wirkende Sally dort unterschlüpfen. Die hat das Leben, das ihre Eltern ihr bieten, mehr als satt. Wie man wieder Appetit darauf bekommt, erfährt sie, indem sie der viel älteren Liss bei der Ernte im Herbst hilft. Sie kostet den Geschmack alter Sorten von Birnen und Äpfeln. Langsam wächst Vertrauen zwischen den beiden Frauen, die nur zögernd ihre verletzten Gefühle in Worte kleiden. Wie Freundschaft wächst und dem Leben die nötige Würze verleiht, schildert die Geschichte von Ewald Arenz in ruhigen, herbstlichen Bildern.

Ewald Arenz
Ewald Arenz, 1965 in Nürnberg geboren, hat englische und amerikanische Literatur und Geschichte studiert. Er arbeitet als Lehrer an einem Gymnasium in Nürnberg. Seine Romane und Theaterstücke sind mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden. Mit ›Alte Sorten‹ (DuMont 2019) war er auf der Liste „Lieblingsbuch der Unabhängigen“ 2019. Der Roman steht als TB seit über zwei Jahren auf der Spiegel-Bestsellerliste unter den ersten zehn. Sein Roman ›Der große Sommer‹ (DuMont 2021) war 2021 „Lieblingsbuch der Unabhängigen“ und steht ebenfalls seit Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste. Der Autor lebt mit seiner Familie in der Nähe von Fürth.