"Morgen und Abend" von Jon Fosse - Literatur-Gottesdienst am Ostersonntag 11 Uhr

Erstellt am 26.03.2024

Ostern ganz anders, mit Literatur im Gottesdienst feiern, um 11 Uhr in der Versöhnungskirche, Paul-Schneider-Straße 70. Aus dem Buch des Literatur-Nobelpreisträgers lesen Dagmar Brachmann-Wehrmann, Otto-Karl Pollner, Heidi Reinfeld und Pfrn. Silke Reinmuth. Bettina Lupp (Harfe) und Leon Sowa (Gesang und Orgel) entfalten die Geschichte des norwegischen Fischers Johannes mit jeweils unterschiedlichen musikalischen Impulsen.

In „Morgen und Abend“ lösen sich Zeit und Raum auf. Ohne Schmerzen, fast verwundert gleitet Johannes inmitten der kargen Fjordlandschaft im westlichen Norwegen aus dem Leben. Bis am Ende alle Worte verklingen und nur der Ton seines Lebens in der Schwebe bleibt.

In der Reihe der Literatur-Gottesdienste führen Geschichten aus dem Leben über die Auslegung zur religiösen Überlieferung und Tradition. Am Ende erklingt der große Lobgesang im Wechsel mit der Gemeinde, die sich einstimmen lässt auf Ostern, mit dem Christen seit jeher das Leben feiern. Ein Gottesdienst zu Ostern ohne Abendmahl.