Eine musikalische Ära geht zu Ende

Verabschiedung von Kantor Hans-Martin Kiefer in den Ruhestand

Als im Herbst 1985 Hans-Martin Kiefer seine Bewerbung um eine Kantorenstelle in der Kirchengemeinde Bünde abgab, hat wohl niemand daran gedacht, dass er diesen Posten 37 Jahre innehaben würde und das musikalische Leben in Bünde dermaßen prägen würde. Jetzt geht aber leider auch diese Zeit zu Ende und ein natürlicher Wechsel zu seinem Nachfolger Leon Sowa steht zum Jahresbeginn an.

Geboren ist Hans-Martin Kiefer 1956 in Hagen, aufgewachsen in Holzwickede in einer Pfarrersfamilie mit 3 weiteren musikalischen Geschwistern. Ihm wurde die Kirchenmusik sozusagen in die Wiege gelegt. Er erlernte und spielte verschiedene Instrumente und wirkte in verschiedenen Chören und Ensembles  mit. Seine Ausbildung zum Kirchenmusiker machte er in Heidelberg und Herford und legte 1980 sein B-Examen, 1982 das A-Examen ab.  

Der junge Kantor Kiefer prägte das kirchenmusikalische Leben Bündes in ganz besonderer Weise. Nicht nur die Arbeit in Gottesdiensten und sonstigen kirchlichen Veranstaltungen lag ihm am Herzen, besonders die Chorarbeit in der Bünder Kantorei war durch seine besonderen Fähigkeiten geprägt. Er selbst hatte schon als Jugendlicher und in seiner Ausbildung neben verschiedenen Instrumenten besonders die chorische Arbeit geliebt und geprägt. Das wirkte sich auch auf seine Tätigkeit in Bünde aus.

Auch wenn es nur ein Laienchor war, so versuchte Hans-Martin Kiefer doch, ein Maximum an Qualität und Repertoire herauszuholen. Das Spektrum der Werke und Interpreten reichte von der Klassik, dem Barock hin zu modernen Werken, die sicherlich für den Chor und die Zuhörer anfangs gewöhnungsbedürftig waren. Aber das Ergebnis war immer von Erfolg gekrönt, was vom Publikum mit entsprechendem Applaus und Anerkennung honoriert wurde. Brahms, Mozart, Bach und Mendelssohn gehörten ebenso zu den Highlights wie Rutter, Dvorak, Orff, Strauss und Suppé.

Für eine Kleinstadt wie Bünde war es ein großer Vorteil, dass Hans-Martin Kiefer neben seiner Organistentätigkeit mit A-Zertifikat als zweite Hälfte seit 1987 eine Anstellung an der Kirchenmusikhochschule in Herford wahrnahm, die nach Jahren auch mit den Titeln „Kirchenmusikdirektor und Professor“ gekrönt wurde. So gab es immer Kontakt zu weiterem Lehrpersonal und Studierenden aus aller Herren Länder.

Dieser langjährige Kontakt machte es auch möglich, dass es Begegnungen im gesamten europäischen Ausland gab, die bei den vielfältigen Konzertreisen aufgegriffen und gepflegt wurden. Die Fahrten nach Voiron, Nevers, Riga, Rumänien, Italien und anderswo wären ohne diese Kontakte nicht möglich gewesen und werden den Mitreisenden ihr Leben lang in prägender Erinnerung bleiben. Seine unnachahmliche Art der Chorleitung führte dazu, dass es immer eine besondere Atmosphäre bei den Chorproben gab und für Jahrzehnte der Donnerstagabend ein fest „geblockter“ Termin im Kalender der vielen Chormitglieder war. Viele Freundschaften entstanden und blieben lebenslang.

Aber auch ein Kantor erreicht einmal die Altersgrenze und muss seine Arbeit in die Hände der nächsten Generation legen. Wir wünschen Hans-Martin Kiefer für seinen wohlverdienten Ruhestand alles Gute, viel Gesundheit und endlich mehr Zeit für Familie, Hund und weitere musikalische Aktivitäten.

Für die Stelle in Bünde ist gerade der junge Leon Sowa aus Löhne gewählt worden. Er tritt zum 1.1.2023 seine neue Aufgabe an. Da er auch an der Kirchenmusikhochschule Herford studiert hat und u.a. von Hans-Martin Kiefer ausgebildet wurde , ist er für die Bünder kein Unbekannter und hat schon bei verschiedenen Veranstaltungen als Solist mitgewirkt. Für den Chor und die Bünder Gemeinde wird es spannend werden, welche besonderen Akzente er bei seiner Arbeit setzen wird. Wir wünschen ihm und dem Chor alles Gute für seine Arbeit und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Reinhild Niederkleine