Lydia Gemeinde positioniert sich in der Energiekrise

Gemeinde zeigt Solidarität in der Energiekrise

In der Zeit vom 2. Januar bis 26. März 2023 bleiben die Kirchen der Lydia-Gemeinde geschlossen, um Energie zu sparen. Zu Gottesdiensten trifft sich die Gemeinde in den kältesten Monaten des Jahres ausschließlich in der Arche Noah und im Volkeninghaus in Südlengern-Dorf (Kirchlengern). Auch andere Veranstaltungen finden aus energetischen Gründen nur noch in diesen Räumlichkeiten statt. So gibt es für alle Gruppen von der Jugend bis zur Frauenhilfe in den ersten drei Monaten des neuen Jahres weiterhin die Möglichkeit, in beheizten Räumen ihre Aktivitäten auszuüben. Dafür werden die Pfarrerinnen und Pfarrer und das Presbyterium in nächster Zeit Kontakt mit den Gruppen aufnehmen und Terminierungen besprechen.

Die politischen Entwicklungen seit Februar diesen Jahres wie auch der Wille der evangelischen Kirche, konkrete Schritte zur Energiekosten- und Treibhausgasreduktion zu gehen, beschäftigen das Presbyterium der Gemeinde. Im Bauausschuss wurden die Fakten zum tatsächlichen Energieverbrauch bei Strom und Gas in sämtlichen Gebäuden analysiert und überlegt, wie Einsparungen umgesetzt werden können.

Unterstützung erfuhren die Mitarbeitenden von Fachleuten der Landeskirche und dem Kirchenkreis Herford.  Alle Maßnahmen wurden ins Presbyterium getragen, diskutiert, abgewogen und beschlossen.

Konkret ist schon jetzt einiges passiert. So wurden die Heizungsanlagen der Gebäude gewartet, Temperaturabsenkungen vorgenommen und die Einstellungen der Zeitschaltuhren optimiert.

Das Presbyterium der Ev.-Luth.-Lydia-Kirchengemeinde ist zuversichtlich, dass gemeinsam die sich ergebenden Veränderungen getragen werden können, so dass deutliche Energieeinsparung und Treibhausgasreduktion erreicht wird.

„Man kann Klima schützen ohne Christ zu sein, aber nicht Christ, ohne das Klima zu schützen,“ so die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirchen in Deutschland und Präses der westfälischen Kirche, Dr. h.c. Annette Kurschus im Jahr 2020.

 

Claudia Günther, Pfarrerin und Vorsitzende des Presbyteriums