Nachrichten aus der Gemeinde

Das neue Presbyterium der Lydia-Gemeinde stellt sich vor

Erstellt am 11.02.2024

Unser neues Presbyterium steht fest - die Presbyteriumswahl 2024 entfällt

Am 18.02.2024 wird in vielen Gemeinden der Evangelischen Kirche die Wahl des Presbyteriums stattfinden. In der  Ev.-Luth. Lydia-Kirchengemeinde entfällt diese Wahl. Im Anschluss an die Gemeindeversammlung wurden 15 Mitglieder aus unserer Gemeinde als Kandidatinnen und Kandidaten für die 16 zu wählende Plätze vorgeschlagen und haben sich bereit erklärt zu kandidieren.

Hier stellen sie sich vor. Fotos zu den Namen werden im nächsten Gemeindebrief abgebildet.

Aus der vergangenen Wahlperiode sind weiterhin mit dabei:

Rainer Alexander Die Arbeit im Presbyterium ist zeitaufwendig, aber ich habe viel Spaß daran und möchte weiter meine Erfahrungen und Zeit einbringen. Zu meinem speziellen Aufgabenbereich zählt das Amt des Bau-Kirchmeisters. Diese ehrenamtliche Beschäftigung ist mit einem hohen zeitlichen und persönlichen Einsatz verbunden. Die Renovierung der Laurentiuskirche lag mir besonders am Herzen. Durch die Laurentiuskirche und den Gemeindehausneubau wird die Gemeinde prominent im Ortskern vertreten.
Holger Bekemeier Acht Jahre durfte ich jetzt mithelfen, die Gemeinde zu leiten, auch in den schwierigen Zeiten der Pandemie. Ich freue mich darauf, diesen Dienst weitere 4 Jahre versehen zu dürfen, in der Hoffnung, dass es uns gelingt, die Kreativität, die wir in der Not entwickelt haben, in hoffentlich bessere Zeiten mitzunehmen, aber auch das, was uns wichtig und teuer ist, zu bewahren.
Robert Bonus Ich möchte mich auch weiterhin für das Zusammenwachsen der Gemeinde und der Region Bünde-Ost einsetzen. Dabei gerne kreative Ideen in Gottesdiensten und Gemeindeangeboten einbringen und gemeinsam umsetzen. Ich hoffe, dass unsere Lydiagemeinde durch das Engagement vieler und einer Stärkung des Ehrenamts eine lebendige Gemeinde bleibt. Dies möchte ich gerne fördern.
Silja Griese Gemeindeleben aktiv mitgestalten. Zusammen Aktionen planen und sich dabei gegenseitig helfen und unterstützen, deswegen engagiere ich mich auch weiterhin im Presbyterium. Veränderungen und Aufgaben in den nächsten Jahren sehe ich als Chance, um gemeinsam neue Ideen und Projekte zu verwirklichen.
Christina Klapper Ich möchte unser gemeinsames Projekt Gemeindehaus und das Zusammenführen der verschiedenen Kirchengemeinden in der Region mitgestalten und für unsere Lydia-Gemeinde weiter ansprechbar sein.  Gerne organisiere ich Festivitäten und Ähnliches.
Gaby Körber In der Lydia-Gemeinde gestalte ich gerne das Gemeindeleben in Gottesdiensten und Arbeitsgruppen mit und erlebe darin eine Vielfalt, wie sie nur eine große Gemeinde wie Lydia bieten kann, gerade auch im Zusammenwachsen in der Region. Seit einigen Jahren arbeite bereits mit im Leitungsausschuss für Kindertagesstätten des gesamten Kirchenkreises, eine nach wie vor spannende Aufgabe.
Klaus-Peter Kränke Klaus-Peter Kränke ist weitere vier Jahre im Auftrag des Herrn unterwegs!
Heike Langer Glauben leben und die frohe Botschaft weitergeben, im Dialog sein, Gemeinde erleben, Gottesdienste feiern, neue Menschen kennenlernen, Gemeindefeste organisieren, seine Fähigkeiten einbringen, neue Erfahrungen machen, helfen, Zukunft gestalten dürfen, ein neues Gemeindehaus bauen, Visionen entwickeln – das alles fällt mir spontan ein, wenn ich an meine weiteren vier Jahre als Presbyterin denke.
Dr. Susanne Nellissen Seit 2011 bin ich inzwischen Teil unseres Presbyteriums – was für eine lange Zeit. Viele Veränderungen und Entscheidungen haben wir gemeinsam erlebt und getroffen. Gemeinde und Gesellschaft befinden sich im Wandel. Bei den heutigen Herausforderungen möchte ich die Zukunft der Gemeinde mitgestalten und gemeinsam dazu Ideen entwickeln, damit sich alle Gemeindemitglieder wiederfinden und gut aufgehoben fühlen.
Jessica Niehus Die letzten vier Jahre haben mir gezeigt, dass man in unserer Gemeinde etwas bewegen kann, auch wenn es mit der Pandemie schwierige Zeiten waren. Jetzt heißt es „weitermachen“, Gemeinschaft in Lydia fördern und nicht immer nur das Negative sehen. Ich bin bereit für eine weitere Runde Presbyterium und freue mich darauf unser „WIR“ zu stärken und kreativ im und mit dem Glauben zu agieren.
Otto-Karl Pollner Gemeinde leiten heißt für mich in einem guten Team unsere Kirchengemeinde in Zeiten knapper werdender Ressourcen erfolgreich in die Zukunft zu begleiten. Zentralisierung und Kooperation mit unseren Nachbargemeinden so auszurichten, dass wir auch in Zukunft für ein lebendiges und vielfältiges Gemeindeleben sorgen können. Uns auf unseren Kern besinnen und offen für Neues zu sein, das ist für mich eine interessante Herausforderung und verantwortungsvolle Aufgabe.
Susanne Seifert-Kapke "Es wird nicht einfach - packen wir es an!" Dass ein Wandel auch in unserer Gemeinde notwendig ist, liegt auf der Hand. Den gemeinsam so zu gestalten, dass ein buntes, lebensnahes und quicklebendiges Miteinander möglich ist, das ist mir im Presbyterium wichtig. Dafür müssen alle mit anpacken: Alle, die fest angestellt sind, ebenso wie alle, die ehrenamtlich mitmachen.

Neu mit dabei sind:

Fabienne Dunker Mit meiner Unterstützung im Presbyterium möchte ich die Gemeinschaft fördern und das Wir-Gefühl stärken. Dabei ist es mein Ziel, zu zeigen, dass das Angebot der Kirche Generationen verbindet und ebenso modern und ansprechend ist. Ich engagiere mich für eine starke, zukunftsfähige Gemeinde in unserem schönen Bünder Land.
Sara Hahmann Seit meiner Konfirmation vor 10 Jahren bin ich in der Gemeinde aktiv geblieben, habe Konfirmandenunterricht mitbetreut und gestalte den Gottesdienst OneWay mit. Mit der Mitarbeit im Presbyterium möchte ich nun einen weiteren Schritt wagen und mich weiter engagieren, um damit auch andere für gemeinnützige Arbeit motivieren. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und hoffe, dass ich durch meine Mitwirkung Kirche und Gemeinde mitgestalten kann.
Jens Mailänder Ich bin schon lange ehrenamtlich in der Gemeinde tätig und möchte das Gemeindeleben jetzt aktiv als Presbyter unterstützen. Als größte Aufgabe sehe ich die Jugendarbeit attraktiv in die Gemeinde zu integrieren.

Wir verabschieden uns von:

Christel Mester Für eine wirkungsvolle Gemeindearbeit ist die regelmäßige Teilnahme an Presbyteriumssitzungen und Arbeitskreisen unerlässlich. Das passt leider nicht mehr zu meiner momentanen Lebensplanung. Deshalb kandidiere ich nicht mehr für die Kirchenwahl. Es freut mich, dass wir in der Gemeinde viele Kandidaten und Kandidatinnen fürs Presbyteramt haben.
Gudrun Reuter Vor zwölf Jahren übernahm ich das Presbyteramt mit dem Wunsch, die Gemeinde aktiv mitzugestalten. Gemeinsam suchten wir neue Formate und Wege. Mein Anliegen war es, die digitalen Möglichkeiten für Kommunikation und Information in der Gemeinde voranzubringen. Davon ist einiges schon gelungen. Nun ist es an der Zeit für mich, im Presbyterium Raum zu schaffen für frische Kräfte und weitere, neue Ideen.
Sabine Scheiding Nach 12 Jahren der Zusammenarbeit möchte ich mich aus dem Presbyterium verabschieden. Die gemeinsamen Erfahrungen haben meinen Weg geprägt. Danke für die gemeinsame Zeit und das mir entgegengebrachte Vertrauen.
Thomas Segadlo

Insgesamt 24 Jahre habe ich im Presbyterium als Finanzkirchmeister mitgearbeitet. Jetzt verabschiede ich mich aus der direkten Mitarbeit und gewinne so mehr Zeit für mein Hobby, die Musik. Im Posaunenchor Südlengern bleibe ich weiterhin in allen Kirchen unserer Gemeinde aktiv dabei über alle inneren und äußeren Grenzen hinweg.

 

Einführungsgottesdienst, 24.03.2023

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am 24. März 2024 um 11 Uhr in der Laurentiuskirche. Das neue Presbyterium wird eingeführt und die ausscheidenden Presbyterinnen und Presbyter verabschiedet.