Lydias Gottesdienste Heiligabend 2022

Lutherkirche

15:00 Uhr - Christvesper mit Krippenspiel:

Ein Hirte muss stark und mutig sein. Schließlich muss er im Notfall sogar Wölfe vertreiben! Und wenn man ängstlich ist? Ist man dann als Hirte nicht gut genug? Die Hirtin Ari entdeckt ihre Stärken - und führt die Weisen zum Jesus-Kind!

18:00 Uhr - Christvesper:

In der Heiligen Nacht haben Engel auf den Hirtenfeldern zu Bethlehem Gottes Lob gesungen. Die Abend-Christvesper an der Schwelle zur Nacht bietet Raum, dem Klang der Verheißungen Gottes zu lauschen - und in sie einzustimmen mit der eigenen Lebens-Melodie.

Laurentiuskirche

15:00 Uhr - Christvesper mit der Kinderkantorei unter der Leitung von Dorothea Wenzke und Ulrich Wenzke

Aufgeführt wird ein Mini-Musical.

Pauluskirche

16:00 Uhr - "Der Frust der Engel und die Sehnsucht der Hirten." - Christvesper mit Krippenspiel der Konfirmanden:

In diesem Jahr stellt sich „Weihnachtsstimmung“ eher schwer ein und das gilt auch für die Engel. Aber die Sehnsucht, dass es anders wird, dass damals etwas Neues geschehen ist, was auch heute gültig ist, die bleibt. Trauen wir dem Zuspruch der Engel und nicht dem Widerspruch all der Krisen unserer Gegenwart. 

18:00 Uhr - Christvesper

23:00 Uhr - Christvesper - musikalisch gestaltet von der Bünder Kantorei

Es ist Nacht - heilige Nacht. Das Weihnachtsessen ist gegessen, die Geschenke sind ausgepackt und die Ersten schlafen schon. Jetzt, wo der Trubel sich gelegt hat und die Nacht angebrochen ist, wollen wir bei stimmungsvollem Licht und festlichem Gesang dem Wunder nachspüren, das in dieser besonderen Nacht  verborgen liegt.

Arche Noah

15:00 Uhr - Christvesper für Familien mit Kita- und Grundschulkindern:

Das besondere Krippenspiel - Alle Kinder dürfen als eine Figur aus der Weihnachtsgeschichte verkleidet zum Gottesdienst kommen. Wir entwickeln spontan und gemeinsam ein Krippenspiel, an dem alle beteiligt sind, die dabei sein möchten.

17:00 Uhr - Christvesper für Familien mit älteren Kindern:

Eine Talkrunde trifft sich vor laufenden Kameras im Altarraum der Arche und diskutiert die Frage: 'Was ist Ihnen wichtig an Weihnachten?' mit bekannten und überraschenden Antworten.

Versöhnungskirche

16:30 Uhr - Krippenspiel mit Dreiminuten-Predigt:

„Das letzte Schaf“ – macht sich wie alle anderen auf den Weg. Irgendwo soll ein Wunder geschehen, ein Kind geboren sein, vermutlich ein Mädchen – oder doch nicht? Egal, über Umwege finden die Schafe zur Krippe. Dabei helfen Ziege, Ochs und Esel, bis das letzte Schaf ankommt und alle endlich gemeinsam „Stille Nacht, Heilige Nacht“ singen.

18:00 Uhr - "Die vierte Königin" - Gottesdienst mit Posaunenchor:

Stella trifft auf Menschen, die sich wie sie selbst längst vergessene Sehnsüchte eingestehen, sie ist die „vierte Königin“ auf dem Weg zur Krippe. Im Wechsel mit Verheißungen alter Propheten und Weihnachtsmusik vom Posaunenchor Südlengern tasten sich die Gedanken der Predigt bis zur Weihnachtsgeschichte, wie sie im Evangelium des Lukas überliefert ist.

Zusätzliche Parkmöglichkeiten

Schulhof der Grundschule Südlengerheide, Zufahrt über die Max-Planck-Straße.

Die Weihnachtstage

1. Weihnachtstag Laurentiuskirche 11 Uhr

Die freudige Unruhe des Heiligabend ist vorüber. Es wird ruhiger in und um uns.

Das Geheimnis der Menschwerdung Gottes hat noch einmal eine besondere Chance, unsere Sinne zu erreichen.

2. Weihnachtstag Lutherkirche 11 Uhr

Familiengeschichten: Die Wurzel Jesse und die Wurzeln Jesu.

Dieser (klassische) Festgottesdienst mit Abendmahl nimmt die Familie des Christus-Kindes in den Blick.