Lydias Nachlese

Gründonnerstag 2024 - Tischabendmahl in der Lutherkirche

Die Tische waren reich gedeckt und viele haben sich zu dem gemeinsamen Mahl einladen lassen.

Gospelkonzert von Voices in [e]motion am 21.10.23

Am Samstagabend erlebten die Besucher der Lutherkirche in Kirchlengern-Südlengern ein Gospelkonzert, das nicht nur die Ohren, sondern auch die Herzen ergriff. 

Die Kirche war fast bis auf den letzten Platz gefüllt und der Altarraum, dank Klaus-Peter Kränke in ein warmes, sanftes Licht getaucht.

Das Ensemble eröffnete das Konzert inmitten seines Publikums mit einer kraftvollen und bewegenden a-capella Darbietung. Ihre Stimmen harmonierten perfekt miteinander und füllten die Kirche mit einer Mischung aus Freude, Begeisterung und Spiritualität.

Die Besucher verließen das Konzert mit einem Gefühl der inneren Zufriedenheit und strahlenden Gesichtern. Dieses mitreißende Gospelkonzert wird zweifellos noch lange in den Herzen der Zuhörer nachhallen. Es war ein unvergesslicher Abend voller Emotionen und leidenschaftlicher Klänge. Man kann sich schon auf weitere Konzertabende des Gospelensemble freuen. 

Gemeindeausflug zur Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies" in Oberhausen

Sonntag früh morgens um 8 Uhr ging es los: 45 gut gelaunte und fröhliche Menschen aus der Gemeinde starteten gemeinsam nach Oberhausen. Ziel: der Gasometer, in dem zur Zeit die Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies" zu sehen ist.

Am Nachmittag dann warteten wunderbare Torten im herrlichen Seecafe in Wiedenbrück auf die Reisegruppe und es wurde fröhlich bei Kaffee geplaudert.

Anschließend war noch Zeit die nahe Altstadt zu erkunden. Bei schönstem Wetter verweilte manch einer gerne einfach am See und genoss die wunderbare Aussicht.

Ökumenischer Gottesdienst an Pfingstmontag

Leider waren die gesprochenen Worte im Gottesdienst teilweise kaum zu verstehen. Wir haben das Problem erkannt und arbeiten dran.

Wer die Dialogpredigt im ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag noch einmal nachlesen möchte oder den gesamten Gottesdienst - hier stellen wir beides zur Verfügung.

Download Dialogpredigt

Download Der Gottesdienst

Gottesdienst zur Einführung von Leon Sowa

Am Sonntag dem 23. April 2023 haben wir Leon Immanuel Sowa in einem festlichen Gottesdienst als Kantor der Lydia-Kirchengemeinde und als Kreiskantor des Ev. Kirchenkreises Herford eingeführt.

Der Gottesdienst stand unter dem Motto "Lobt Gott getrost mit Singen" und wurde von der Kantorei, dem Telemann-Colleg und Solisten musikalisch mit gestaltet.

Ostergärten 2023

In der "Horizonte-Gruppe" wurden Ostergärten gebastelt: Eine Höhle aus Tontopf und mit einem Stein verschlossen, der Ostersonntag weggeräumt wird. Drei Kreuze für die Kreuzigung, ein Weg zur Höhle, den die Frauen am Morgen verzweifelt gehen - umgeben von Frühlingsblühern...

Winterkirche 2023

Von Januar bis März 2023 finden die Gottesdienste in der Arche Noah und im Volkeninghaus statt. Die Kirchen bleiben in den kalten Monaten geschlossen.

Ein Gottesdienst im Volkeninghaus war für alle etwas Besonderes, geprägt von angenehmer Nähe und Gemeinschaft. Die Orgel wurde vom Klavier vertreten. Im Anschluss dann für die, die noch Zeit hatten, ein Imbiss mit Apfelbrot und Schmalz oder Butter. Es war eine runde Sache mit vielen netten Gesprächen.

Gospelabend in der Lutherkirche mit "Voices in [e]motion"

Mitreißende Gospel, Klassiker aus Sister Act, klangvolle "a-capella-Stücke" und zum Abschluss aus dem Ärmel gezauberte Zugaben mit "standing ovation" - "Oh happy Day" - es war ein überwätigend schöner Abend für die Besucher in der vollbesetzen Lutherkirche und für Voices in [e]motion.

Viel Bewegung in der Laurentiuskirche am Late-Night-Shopping-Abend

Segelfreizeit der neuen Konfis 2022

Erntedankgottesdienste 2022

Schön war der erste AFTERWORK!

Etwa 25 Besucher lauschten den Kurzvortrag über „Resilienz in schwierigen Zeiten“ und der schwungvollen Musik.

Als Symbol bleibt dem Besucher wahrscheinlich das Steh-Auf-Männchen im Gedächtnis, mit dem wir Menschen verglichen wurden.

Das anschließende Beisammensein genossen auch viele und so freuen wir uns auf den nächsten AFTERWORK.

Begrüßung der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden

Einige Bilder zum Erinnern...

Ostern 2022

„Christus ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden!“

Das werden wir ausrufen, einander zurufen in der Osternacht, am Ostermorgen, wenn das Licht des Tages sich allmählich Bahn bricht, schreibt die Präses Annette Kurschus zum Osterfest.

Nach 2 Jahren Pause konnten wir endlich wieder am Ostersonntag zu Gottesdiensten mit anschließendem Frühstück einladen!

Weihnachten 2021

Zu unserer aller Freude konnten wieder Gottesdienste gefeiert und Krippenspiele aufgeführt werden. Vieles fand draußen statt, z. T. auch bei regnerischem Wetter. Aber die Freude, wieder Weihnachtsgottesdienste feiern zu können, war bei allen, Besuchern wie Aktiven, deutlich zu spüren.

Lassen Sie sich noch einmal einfangen vom weihnachtlichen Glanz, den schön beleuchteten Kirchen, der weihnachtlichen Stimmung, die in allen Bildern zu spüren ist.