Sing mit mir...

 

... das könnte durchaus ein Lebensmotto von Kirchenmusiker Bernd Hilke sein, zieht es sich doch wie ein roter Faden durch die wöchentlichen Übungsstunden des Kirchenchores Südlengern. Mit diesen Worten beginnt ein mehrstimmiger Kanon (Original: Heaven is a wonderful place), der zurzeit besonders gern von den Sängerinnen und Sängern des Kirchenchores angestimmt wird.

Weiter geht der Text mit: “...sing mit mir, in Freud und in Leid“ – dies ist eine aussagekräftige Beschreibung der Aufgabe eines Kirchenchors in der Gemeindearbeit. Ob zu Konfirmationen oder Trauerfeiern, ob in den Festgottesdiensten zu Ostern, Pfingsten und in der Advents- und Weihnachtszeit oder einfach an einem „normalen“ Sonntag, wenn die Chormitglieder den Gottesdienst mit ihren Stimmen unterstützen, spüren viele Gottesdienstbesucher Gottes Geist noch intensiver.

Ohne Kirchenmusik in seiner vielfältigen Form ist kein Gottesdienst vorstellbar. Das Singen ist für die Sängerinnen und Sänger nicht nur Gemeinde-“arbeit“. Wer singt, bleibt wissenschaftlich belegt gesünder, der Blutdruck normalisiert sich und die Herzfrequenz passt sich an.

Alles sehr gute Gründe, im Kirchenchor aktiv zu sein. Nicht nur die „alten Hasen“, auch die „jungen Hühner“ (ja, im Kirchenchor darf man sich als gestandener Mitvierziger durchaus dieser Gruppe angehörig fühlen), wissen diese positiven Aspekte sehr zu schätzen.

Und den Liedtext des Kanons abschließend noch einmal aufgreifend, gilt nicht zuletzt auch Folgendes:

... denn das macht Freude!

Wir laden Sie herzlich ein...

zu einem unserer Probenarbende zu kommen und es auszuprobieren.

Wir treffen uns jeden Mittwoch um 19:30 Uhr im Volkeninghaus in Südlengern

 

Zurück zur Übersicht

Bernd Hilke

Tel.: 05223 877994
E-Mail b.hilke70dontospamme@gowaway.gmx.de

Kantor in Bünde und Leiter des Kirchenchors Südlengern und Voices in [e]motion

Hier proben wir