Mushemba Foundation

"Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern."

Nelson Mandela

Die Mushemba Foundation ermöglicht benachteiligten Kindern in Nordwest Tansania, in der Region um Bukoba, den Zugang zu Bildung.

Dazu begannen die Gründer der Stiftung, Josephat und Lea Knudsen Mushemba, am Rand der Stadt Bukoba, an der Westküste des Viktoriasees, eine Schule (Trinity School) zu bauen. Diese steht in erster Linie benachteiligten Kindern offen, die anderweitig aufgrund verschiedenster Herausforderungen in ihren Familien keine Möglichkeit haben, eine Schule zu besuchen.

2012 wurde die Mushemba Trinity School mit einer Vorschul- und einer ersten Klasse eröffnet. Mittlerweile besuchen 310 Kinder von der Kindergartenklasse, Vorschulklasse bis zur 5. Klasse die Schule.

Die Vision der Mushemba Foundation ist, dass hochwertige Bildung den Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft der Kinder darstellt. Indem sie ihre Fähigkeiten entdecken, bekommen die Kinder die Chance, ihre Lebenssituation zu verbessern, in Würde zu leben und ihr eigenes Leben unabhängig zu managen.

40 Prozent der Kinder in der Mushemba Trinity School kommen aus extrem armen und benachteiligten Verhältnissen. Viele haben ihre Eltern aufgrund von HIV/Aids verloren. Diese Kinder werden durch ein Sponsoren-System unterstützt. Die Sponsoren kommen für Schulgebühren und weitere anfallende Kosten auf. Gleichzeitig steht die Schule allen Kindern offen. Wenn sich die Eltern aufgrund ihrer sozio-ökonomischen Situation die Schulgebühren leisten können, zahlen sie diese.

Neben dem Schulprojekt ist Mushemba Foundation in anderen kleineren Projekten aktiv, um benachteiligte Familien zu unterstützten: medizinische Versorgung, gesundheitliche Aufklärung, Installation von Solarzellen und Hausrenovierungen.

Neema Godfrey

Seit Januar 2014 unterstützt die Evangelische Jugend Bünde-Ost durch das Sponsoren-System der Mushemba Foundation ihr Patenkind Neema Godfrey. Sie besucht mittlerweile die vierte Klasse und ist eine aufgeweckte und ausgezeichnete Schülerin.

Partnerschaft

Im Rahmen der Partnerschaft mit der Mushemba Foundation sammelt die Lydia-Kirchengemeinde regelmäßig Kollekten für die Arbeit in der Schule und verbreitet Informationen über die Aktivitäten der Mushemba Foundation.

Die Trinity School

Hervorragendes Ergebnis im nationalen Examen

Ende 2016 hat die Trinity School den Preis als eine der besten Schulen in Tansania erhalten. In Tansania müssen alle Kinder ein landesweit einheitliches Examen ablegen, bevor sie in die 5. Klasse kommen. 29 Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse der Trinity School mussten im Dezember 2016 dieses Examen machen – alle bestanden mit dem besten Ergebnis: A. In Deutschland entspricht das einer 1. Insgesamt belegte die Schule Platz 13 von mehr als 5000 teilnehmenden Schulen; Platz 5 in der Region und Platz 3 im Gebiet.

Die Erweiterungen der Schule

Neue Klassenräume

Die Grundschule geht in Tansania sieben Jahre. Zurzeit kommt also jährlich eine neue Klasse dazu, die einen Klassenraum benötigt. Dieser muss errichtet werden und dann mit den entsprechenden Materialien, wie Stühlen und Tischen, ausgestattet werden.

Die Küche mit Speisesaal

In den ersten Jahren aßen die Schülerinnen und Schüler ihren morgendlichen Porridge und ihr Mittagessen immer in ihrem Klassenraum. Seit kurzem gibt es einen Speisesaal, in dem alle Kinder sitzen und essen können. Dieser Saal sowie die angrenzende Küche wurden durch den Beitrag verschiedener Sponsoren gebaut.

Das Kinderhaus

Im Januar 2016 wurde das Kinderhaus eröffnet. Es hat den Anspruch ein besonderer Ort zu sein, anders als die Internate der meisten Schulen in Tansania.

Die meisten Kinder, die im Kinderhaus der Trinity School wohnen, sind Kinder mit speziellen Bedürfnissen; Kinder, die noch Hilfe benötigen, um ihr Leben zu managen. Es sind solche Kinder, bei denen Lehrer und Betreuer der Mushemba Foundation den Eindruck haben, dass sie im Kinderhaus mehr Sicherheit und Fürsorge erfahren als bei ihren eigenen Familien. Die Angestellten setzen sich dafür ein, dem Alltag der Kinder Struktur und Inhalt zu geben. Außerdem stehen sie ihnen bei ihrer persönlichen Entfaltung in einer ruhigen und stillen Umgebung zur Seite. Sie kümmern sich um die Kinder, helfen ihnen beim Essen, Waschen, Duschen, pflegen sie, wenn sie krank sind und geben ihnen Zuwendung. Ebenso ist ein Lehrer, der vor Ort wohnt, für die Kinder da und unterstützt sie nach der Schule bei den Hausaufgaben.

Das Leben im Kinderhaus macht für die Kinder, die dort leben, einen großen Unterschied. Zurzeit wohnen hierin allerdings nur Mädchen. Der Grund dafür ist ein Gesetz der tansanischen Regierung, das besagt, dass Jungen und Mädchen in Internaten der Schule getrennt wohnen müssen. Bisher gibt es auf dem Gelände der Trinity School aber nur ein Gebäude für das Kinderhaus. Dennoch gibt es auch viele Jungen, die dieselbe Aufmerksamkeit und Unterstützung benötigen wie die Mädchen. Daher möchte die Mushemba Foundation unbedingt ein weiteres Kinderhaus für Jungen errichten. Hierfür sind sie aber noch auf umfangreiche Unterstützung angewiesen.

Aktuelle Informationen, Bilder und Videos gibt es im Internet oder per E-mail:
http://www.mushembafoundation.org (Englisch)
https://www.facebook.com/Mushemba-Foundation (Englisch)
https://www.facebook.com/Trinity-School-Bukoba-Tanzania (Englisch)
E-Mail: maildontospamme@gowaway.mushembafoundation.org (Josephat und Lea Knudsen Mushemba, Englisch)

Bukoba in Tansania

Schülerinnen und Schüler beim Spielen auf dem Schulhof

Mit diesem Bus werden die Schüler*innen täglich zur Schule und zurückgefahren.

Die Schüler*innen und Lehrer*innen feiern gemeinsam die hervorragenden Ergebnisse beim nationalen Examen.

Blick auf zwei Klassenräume

Die Kinder, die bei der Eröffnung der Trinity School im Januar 2012, die erste Klasse bilden.