Spenden und Fördern

„Im Augenblick habt ihr mehr als die anderen“, erinnert der Apostel Paulus in seinem Brief die Gemeinde in Korinth. „Darum ist es nur recht, dass ihr denen helft, die in Not sind.“ So rief Paulus zu einer Kollekte für die verarmte Gemeinde in Jerusalem auf.

Es entstanden die regelmäßigen gottesdienstlichen Kollekten, Gaben und Opfer als die älteste Form der Hilfe von Christinnen und Christen untereinander. Hinzugekommen sind Spenden und Sammlungen für besondere Zwecke und Aufgaben in Kirche und Diakonie.

Nur durch diese finanziellen Mittel werden neue oder besondere Projekte in unserer Kirchengemeinde ermöglicht.

Nah bei den Menschen

Mit einer Spende an Ihre Kirchengemeinden oder kirchliche und diakonische Einrichtung unterstützen Sie die Arbeit vor Ort.

Unsere Bankverbindung:

Lydia-Kirchengemeinde Bünde
Sparkasse Herford
SWIFT-BIC: WLAHDE44XXX

Wenn Sie lieber persönlich spenden wollen, sprechen Sie bitte unsere Pfarrerinnen und Pfarrer an.

Stuhlpatenschaften

So sieht der Stuhl aus, von dem rechtzeitig zur Wiedereröffnung 128 Stück zum besinnlichen Verweilen in die Laurentiuskirche einladen. Da die Kosten für das Mobiliar vollständig von unserer Kirchengemeinde getragen werden, freuen wir uns über Ihre Unterstützung.

Für einen Beitrag in Höhe von 330 EUR können Sie auch die Patenschaft für einen der  Stühle übernehmen.

Selbstverständlich können Sie sich eine Patenschaft auch mit einem oder mehreren Anderen teilen. Jede Spende hilft uns und Ihnen!

Unsere Kontoverbindung bei der Sparkasse Herford lautet:

SWIFT-BIC: WLAHDE44XXX
Verwendungzweck: Stuhlpatenschaft

Wir setzen auf Sie!

Erhaltung der Pauluskirche

Wenn man seinen Blick bei einem Weg durch die umliegenden Ortschaften über die Stadt schweifen lässt, so findet man als herausragendes Zeichen den Turm der Pauluskirche. Sie ist die größte Kirche im Norden unseres Kreises und in ihrem Umfang die zuletzt in ihm erbaute. Entsprechend wurde ihre Bedeutung. Mit ihr blieb Bünde ein Zentrum des kirchlichen Lebens im Minden-Ravensberger- Land. Im Rahmen des Minden-Ravensberger Missionsfestes, kurz genannt „Bünder Missionsfest“, das in der Zeit der Erweckung 1841 erstmalig begangen wurde, hat sie einen festen und sinnvollen Platz erhalten.

Seit 1919 wurde sie zum Ort der Sammlung und Begegnung bei der alljährlich veranstalteten „Bünder Konferenz zur Weckung und Vertiefung des Glaubenslebens“.

Des weiteren hat sie übergemeindliche Bedeutung gewonnen durch die großen geistlichen Abendmusiken.

Erfahren Sie mehr über den Verein und seine Aktivitäten: www.pauluskirche-buende.de

Unsere Kontoverbindung lautet:

Förderverein zur Erhaltung der Pauluskirche Bünde e.V.
Sparkasse Herford
BIC: WLAHDEXXX

Mitgliedschaft im Verein

Der Verein freut sich immer über neue Mitglieder. Beteiligen Sie sich aktiv an der Fördervereinsarbeit und unterstützen Sie ihn durch Ihren Mitgliedsbeitrag.

Drucken Sie die verlinkte PDF Anmeldeformular Mitgliedschaft einfach aus und senden Sie die gefaltete DIN A4 Seite ausgefüllt in einem frankierten Fensterumschlag zurück.

Förderverein zur Erhaltung der Pauluskirche Bünde e.V.
Christine Randermann, Vorsitzende

Zitternstraße 5