Aus dem Presbyterium Dezember 2019

Am 1. März 2020 ist Kirchenwahlsonntag in der Evangelischen Kirche von Westfalen. Bei einem Wahlgang haben an dem Wochenende dann die Wahlberechtigten Gelegenheit, ihre Presbyter*innen zu wählen. Nach nun mehr einigen Jahren, die wir als Lydia jetzt gemeinsam unterwegs sind, wird es dann nur einen Wahlbezirk geben, es wird also nicht mehr den Wahlbezirk Südlengern und Bünde geben.

Bei der Gemeindeversammlung am 20. November nach der Andacht zum Buß- und Bettag wird es Gelegenheit gegeben haben, dies zu diskutieren.

Am 5. Oktober fand am Dietrich- Bonhoeffer-Haus eine Aktion zur Schaffung eines naturnahen Gartens statt. Fünfzehn Helfer*innen frästen und säten und hoffen im nächsten Jahr auf eine bunte Blumenwiese. Nach Abschluss der Baumaßnahmen soll im nächsten Jahr auch an der Versöhnungskirche ein Teil der Rasenfläche entsprechend umgestaltet werden.

Neu sind die Meinungskästen in den Kirchen. Wir wünschen uns Anregungen, Fragen und Kritik von unseren Gemeindegliedern. Nutzen Sie doch die Gelegenheit, uns mitzuteilen, was Ihnen auf dem Herzen liegt.

Auf die Anregung eines Gemeindegliedes in einer der Kästen beschäftigten wir uns intensiv mit der Art und Weise, wie das Abendmahl in unserer Gemeinde ausgeteilt werden soll. Er wünschte sich aus hygienischen Gründen die Austeilung des Kelches per intinctio (Eintauchung). Insgesamt ist in den letzten Jahren eine immer stärkere Tendenz hin zu dieser Abendmahlspraxis festzustellen. Aus hygienischer Sicht gibt es allerdings keine wesentlichen Vorteile für eine der beiden Austeilungsarten. Das Presbyterium möchte den Gemeindegliedern daher nach wie vor selbst anheimgeben, in welcher Art und Weise sie Brot und Kelch empfangen möchten.

Wir freuen uns, wieder einen Jugendreferenten in der Region Bünde-Ost zu haben. Es ist uns wichtig, dass unsere Jugendlichen einen Ansprechpartner in unserer Gemeinde haben. Wir wünschen uns, dass die Vernetzung von Konfirmandenunterricht und Jugendarbeit weiter geht. Nils Kränke wünschen wir für seine verantwortungsvollen Aufgabe alles Gute.

Ihr Pfarrer Rainer Wilmer