Aus dem Presbyterium September 2019

In der Vorbereitung der Kreissynode beschäftigte sich das Presbyterium mit einigen theologischen Fragen. So wird bei Veränderungen der Kirchenordnung (quasi das Grundgesetz der Kirche) die Stellungnahme zur Regelung des Abendmahls erbeten. Bisher ist die reguläre Darreichungsform Brot und Wein, in Ausnahmefällen auch Traubensaft. Das Abendmahl wird konfirmierten Gemeindegliedern gegeben, in Ausnahmefällen kann die jeweilige Kirchengemeinde auch beschließen, dass Kinder nach einer entsprechenden Unterweisung am Abendmahl teilnehmen können. Diese beiden Regelungen sollen nun dahingehend verändert werden, dass grundsätzlich getaufte Kinder zum Abendmahl zugelassen sind und Traubensaft als gleichwertige Darreichungsform gilt. Vor 9 Jahren hatte unser Presbyterium beschlossen der altkirchlichen Regelung zu folgen, dass alle Getauften am Abendmahl teilnehmen können und in dem Zuge Traubensaft zur Regel gemacht. Daher konnten wir uns der Veränderung der Kirchenordnung anschließen.

Eine weitere Veränderung steht für die Trauordnung an, nach der in der Zukunft alle Paare kirchlich getraut werden können, wenn eine Partner*in evangelisch ist.

Weiter beschäftigen uns auch Gebäudefragen. So soll demnächst die 40 Jahre Heizung der Lutherkirche/Volkeninghaus erneuert werden. Und im April beschloss das Presbyterium das Projekt 'Arche unterwegs' mit folgender Zielsetzung:

• Errichtung eines multifunktionalen, modernen Gemeindezentrums für die Ev.-Luth. Lydia-Kirchengemeinde Bünde am Standort Laurentiuskirche (anstelle des jetzigen Dietrich-Bonhoeffer-Hauses) bis 2024
  • Überleitung der Arche Noah von einer kirchlichen zu einer diakonischen Nutzung als Frühförderstelle und Heilmittelpraxis möglichst bis 2025, aber erst nach Bezugsfertigkeit des neuen Gemeindezentrums
  • Keine zusätzliche finanzielle Mehrbelastung der Kirchengemeinde durch die Zielsetzung

Bisher wird in unserer Gemeinde die Goldene und Diamantene Konfirmation gefeiert, in den Südlengeraner Bezirken manchmal auch die Silberne Konfirmation. Auf Anfrage von Betroffenen sollen in diesem Jahr der Jahrgang der Eisernen Konfirmanden des Jahrgangs 1954 zur Jubelkonfirmation am 13.10.2019 in die Pauluskirche eingeladen werden. Ihrer Konfirmation wird im Gottesdienst gedacht. Die Feier im Anschluss wird von den Eingeladenen selbst organisiert. Das Presbyterium wird im Anschluss die Erfahrungen dieser Feier evaluieren und über die zukünftige Praxis entscheiden.

Unsere Küsterin hat um Aufhebung ihres Arbeitsvertrags als Küsterin an der Versöhnungskirche gebeten. Wir möchten uns an dieser Stelle für Ihren Dienst bedanken. Als Nachfolgerin konnte mittlerweile Frau Marlies Mailänder gefunden werden, die Anfang Juni ihre Arbeit aufgenommen hat. Sie wird in Zukunft auch Frau Warmuth an der Laurentiuskirche unterstützen.

Ihr Rainer Wilmer