Der Gemeindeausflug 2023 - ein Rückblick

Erstellt am 25.08.2023

Sonntag früh morgens um 8 Uhr ging es los: 45 gut gelaunte und fröhliche Menschen aus der Gemeinde starteten gemeinsam nach Oberhausen. Ziel: der Gasometer, in dem zur Zeit die Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies" zu sehen ist. Nach einer staufreien Busfahrt mit geistlichem Impuls und beliebten Liedern erreichte die Gruppe am Vormittag bei schwülen Sommerwetter das Ziel.

Jeder hatte nun die Möglichkeit, allein, zu zweit oder mit mehreren die Ausstellung zu entdecken: von den Wundern unserer Welt über die gewaltigen Kräfte der Natur bis hin zu der erschreckenden Umweltzerstörung durch den Menschen. Jeder verweilte solange wie er mochte unter dem über mehrere Etagen hohen Erdball, auf den mit zauberhaften Lichteffekten Stadien der Erdentwicklung projiziert wurde. Man traf sich hier und dort im Gebäude wieder und es war schön, dass man schon hier erste Eindrücke austauschen konnte.

Und manch einer suchte hoch oben auf dem Dach des Gasometers in der 11. Etage etwas Abkühlung mit Blick über Oberhausen.

Alle Teilnehmer kehrten überwältigt und oft auch nachdenklich zum Bus zurück, manche schon im Austausch über das Erlebte, andere noch ganz beeindruckt in sich gekehrt.

Während der folgenden Busfahrt waren die gewünschten Lieder, die gemeinsam gesungen wurden, Kraftspender und machten Mut, mit der uns anvertrauten Erde verantwortungsvoll umzugehen. Und auch hier wuchs das Gefühl, dass wir als Einzelne, aber auch gemeinsam, vieles bewirken können.

Im herrlichen Seecafe in Wiedenbrück warteten dann wunderbare Torten auf uns und es wurde fröhlich bei Kaffee geplaudert. Anschließend war noch Zeit die nahe Altstadt zu erkunden, bei dem schönen Wetter verweilte manch einer gerne einfach am See und genoss die wunderbare Aussicht.

Den ganzen Tag über war ein rücksichtsvolles, fröhliches Miteinander aller Teilnehmenden zu beobachten, so dass es für alle ein herrlicher gemeinsamer Tag wurde.

Schlussendlich setzte der angekündigte Regen pünktlich zur Abfahrt ein, so dass trocken nach Bünde zurückgekehrt werden konnte. Abgerundet wurde der Ausflug durch Andacht, Gebet und Abendsegen von Pastorin Claudia Günther.

Zur Nachlese...

Der Rückblick in Bildern